Detlef Just beschäftigt sich seit seiner Jugend mit chinesischen Kampfkünsten. Er wurde unter anderen in den 80er Jahren von der VCR (Vereinigte Chinesische Kampfkünste) zum Kampf- und Punktrichter ausgebildet. 1987 begann er in London seine 10-Jährige Ausbildung zum Tai Chi-Lehrer des Yang-Familienstils bei Meister Chu King Hung (Meister des authentischen Yang Stils in der 5, Generation, Offizieller Vertreter der ITCCA in Europa). Er lässt sich regelmäßig von verschiedenen chinesischen Meistern weiterbilden. U.a. bei seinen Aufenthalten in China. Im Wudang-Kloster ließ er sich von dem daoistischen Mönch Tian Li Yang unterrichten. Unter ihnen auch Yang Chen-He (5. Generation der Yang-Familie) aus Yongnian, China.

Seit 1991 arbeitet er hauptberuflich als TAI CHI CHUAN-Lehrer

Bei seinen Forschungen nach den Wurzeln des Tai Chi Chuan hatte er mit einigen, jeder auf seinen Art beeindruckenden, Meistern Kontakt und wurde teilweise jahrelang von ihnen ausgebildet (Chu King-Hung, Yang Chen-He, Yang Cheng-Duo). Bis zur 2. Generation ließ sich der Yang-Stil zurück verfolgen, wo sich eine sehr Kampf betonte und ästhetische Variante des Yang-Stils finden ließ. Heute, im regelmäßigen Kontakt mit Mönchen aus dem Wudang-Kloster und an den Wurzeln des Tai Chi Chuan angekommen lässt sich sagen, dass auch heute noch sich im Yang-Stil alle wesentlichen Prinzipien befinden, und die Bewegungen sich nicht im wesentlichen vom Ursprünglichen entfernt haben.

Kontakt Detlef Just:
Schule für Tai Chi Chuan & Qi Gong Bad Brückenau.
Telefon: 0173-3882208
http://www.just-taiji.de/index.html

 

 

Detlef Just beim Einzelunterricht des Cheng-Stils mit Chen Xiao Xing / China

 

Hier beim Training in den Wudang Bergen.
Unterrichtet von dem stellvertretenden Abt des Wudang Klosters Tiang Liang
 

 

Hier noch ein paar schöne Bilder von: juergen-huefner.de

Beim klicken auf die Bilder große Bildansicht!